16.01.2019Leben

"Von GOTT und auf GOTT hin geschaffen“

Nach christlicher Überzeugung ist jeder Mensch von GOTT und auf GOTT hin geschaffen, daher ist die Grundaufgabe und die Grunderfüllung jedes Menschen, diese Berufung immer mehr herauszufinden und zu leben – es ist unmöglich, gegen den Willen GOTTES glücklich zu werden. Oder, wie Augustinus es poetischer ausdrückt: „Du hast uns auf Dich hin geschaffen und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir.“ Wir dürfen vertrauen, dass GOTT von jedem Menschen ein individuelles Idealbild hat und dass es Lebensaufgabe des Menschen ist, sich diesem zu nähern. Je mehr mir das gelingt, desto mehr finde ich meine Identität – und werde dadurch umso harmonischer und glücklicher.

Leiterin: Schwester Dr.in Katharina Deifel OP
Gebürtig aus und lebend in Wien. Ehefrau, Mutter, Großmutter, als Witwe Dominikanerin. Lehramt Latein/Griechisch, Mag.a theol. Dr.in phil. sub auspiciis, hauptsächlich tätig an der Kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien, zunächst als Professorin, nach der Pensionierung als Lehrbeauftragte, und in der katholischen Erwachsenenbildung mit Vorträgen, Einkehrtagen, Bibelrunden, Exerzitien.

Dauer: 19.00-21.00 Uhr
Ort: Don Bosco Haus Wien
Beitrag: € 10,-

Veranstaltungen