Offener Kreis am 21.03.2019

Offener Kreis am 21.03.2019 – Es kam ein Mensch: Auf den Spuren von Angelo Giovanni RONCALLI

Ing. Peter Kainberger hat uns bewusst unter dem Namen Roncalli  Papst Johannes XXIII. als Menschen von seiner menschlich aktiven Seite gezeigt. Egal auf welchem Posten er war, er schaffte es immer friedlich und diplomatisch die Gesellschaft zu verändern.

Was uns bei diesem Vortrag auch bewusst wurde, ist, dass das II. Vaticanum ein Friedensprojekt ist, das leider in seiner vollen Dimension noch immer nicht voll ausgeschöpft ist. Was vielen ebenfalls nicht bewusst war, ist dass auch für den  Zirkus Roncalli bewusst  ( nicht nur aus  PR-Gründen )  der Name des Papstes gewählt wurde. Dem Zirkusdirektor war es wichtig, die Person Roncalli als Vorbild für das Zusammenleben der Zirkusleute zu nehmen.

Beim nächsten  Offenen  Kreis am 04.04. wird unser Wissen über Johannes XXIII. noch weiter vertieft.

Hannes Spitalsky                                                                                                           Wien, 21.03.2019

Veranstaltungen