Themen und Inhalte

„If you believe“

Warum und woran glaube ich denn?
Glaube, ein großes und wichtiges Thema auf dem Weg zur Firmung. Warum glauben Menschen eigentlich? Welche Formen gibt es? Und wie sieht denn eigentlich mein persönlicher Glaube aus? Diesen Fragen werden wir auf den Grund gehen.

„Be a part of it“

Christ sein heute - Was heißt das?
Christ sein, den eigenen Glauben aktiv leben und nach außen tragen, braucht klare Zeichen. Wie sehen diese aus? Gemeinsam wollen wir herausfinden, wo sich im heutigen Alltag Platz für den Glauben finden lässt.

„You are holy“ 

Ich und der Hl. Geist
Ich und der Hl. Geist - passt das zusammen? Was macht der Hl. Geist eigentlich? Wir wollen gemeinsam entdecken wie der Hl. Geist gewirkt hat und wirkt. Welche Fähigkeiten lässt er bei mir wachsen und welche schenkt er mir? Unsichtbar und stark wirkt er ‑ damals wie heute.

„Play and pray“ 

Meine Firmgruppe als Team?!
In einer Gruppe finden sich verschiedene Persönlichkeiten, unterschiedliche Interessen, Ansichten und Meinungen. Sich trotzdem als ein Team zu verstehen, welches sich zusammen auf den Weg zur Firmung macht, ist wichtig. Das bewusst und erfahrbar zu machen – darum geht es an diesem Tag.